WEG: Zahlungspflichten durch Beschluss

Die WEG hatte erhebliche Sonderumlagen beschlossen, da Brandschutzmassnahmen durchgeführt werden mussten und die Hotelküche saniert werden sollte. Ein Eigentümer hat diesen Beschluss angefochten und die WEG hat auf Zahlung geklagt. Über die Anfechtungsklage ist noch nicht entschieden; der BGH hat die Sache zurückverwiesen (V ZR 168/13).
Die Zahlungsklage der WEG war jedoch entscheidungsreif: Solange der Beschluss über die Sonderumlage nicht rechtskräftig für ungültig erklärt ist, bleibt die hierauf beruhende Zahlungspflicht bestehen, d.h. der Eigentümer wurde zur Zahlung verurteilt.

BGH Urteil vom 4.04.2014 - V ZR 167/13 -

Haftungsausschluss

Die Inhalte der Webseite der Rechtsanwältin Ingrid R. Gasser dienen ausschließlich der generellen Information und stellen keine individuelle Rechtsberatung dar. Rechtsanwältin Ingrid R. Gasser erteilt über das Internet keine Rechtsauskünfte. Durch die Nutzung dieser Webseite kommt kein Mandatsverhältnis zustande.

Es wird keine Haftung für die Vollständigkeit, Aktualität oder die inhaltliche Richtigkeit der eingestellten Informationen übernommen, es sei denn, Fehler wurden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht. Dies bezieht sich auf eventuelle Schäden materieller oder ideeller Art Dritter, die durch die Nutzung dieser Webseite verursacht werden.

Haftungsansprüche gegen die Rechtsanwältin Ingrid R. Gasser für den Inhalt dieser Website sind grundsätzlich ausgeschlossen, es sei denn, die Webseite wurde in der Bundesrepublik Deutschland abgerufen und es wurde  vorsätzlich oder grob fahrlässige gehandelt. Bei einem Abruf in anderen Staaten wird die Haftung vollständig ausgeschlossen.

Es wird keine Haftung für über das Internet vermittelte Nachrichten übernommen. Dies gilt insbesondere für übermittelte Informationen zur Fristwahrung.

Inhaltsverzeichnis  |  Email  |  Visitenkarte   |  © Ingrid R. Gasser